Über mich
Bevor ich zu meiner Person komme, möchte ich mich bei meinem Sohn Lukas bedanken, der mir in stundenlanger Arbeit die technischen Voraussetzungen für diese Homepage erstellt hat. Ohne Ihn hätte diese Seite nicht verwirklicht werden können. Des Weiteren bedanke ich mich bei meinen Lieben für die Unterstützung und die große Geduld für mein sehr zeitintensives Hobby.

1965 wurde ich in der Kleinstadt Goch am Niederrhein geboren. Mein beruflicher Werdegang wurde bestimmt durch die Freude an der Natur und insbesondere der Liebe zum Wald.

An der Landesforstschule in Arnsberg-Obereimer erlangte ich in Verbindung mit dem damaligen Forstamt Kleve die Fachhochschulreife. Ab 1989 studierte ich an der Fachhochschule in Freising-Weihenstephan mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (FH) Forstwirtschaft. Die im Studium integrierten Praxissemester legte ich an den damaligen Forstämtern Kleve und Neunburg vorm Wald ab. Den anschließenden Vorbereitungsdienst für den gehobenen technischen Forstdienst absolvierte ich an den früheren Forstämtern Forchheim, Goldkronach und Lohr und schloss diese mit der Staatsprüfung ab.
Nach einer weiteren kaufmännischen Ausbildung im Bereich Holzhandel wechselte ich wieder zum Niederrhein und übe seit dem zwei berufliche Tätigkeiten parallel aus: Neben einer kaufmännischen Tätigkeit in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb leitete ich 14 Jahre lang im Landkreis Wesel ein Privatwald-Forstrevier in Bönninghardt und seit diesem Jahr ein Forstrevier in Winnenthal.

Im Juni 2010 entstand mein Kontakt mit der IG Edelkastanie, welche auf Ihrer Jahrestagung unter anderem Exkursionspunkte im von mir betreuten Forstrevier besuchte. Das Bönninghardter Forstrevier weist auf einer Fläche von über 70 ha das größte Edelkastanien-Vorkommen in Nordrhein-Westfalen auf. Durch die Begegnung mit zahlreichen Mitgliedern der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) wurde meine Leidenschaft für seltene und starke Bäume geweckt. Seit 2010 führen die DDG und die Gesellschaft Deutsches Arboretum (GDA) gemeinsam eine Liste der Champion-Trees, der stärksten bekannten Exemplare aller Baumarten in den Bundesländern und in Deutschland.

Bei genauerem Studium der Liste wurde mir bewusst, wie geringwertig die Erhaltung von alten und starken Bäumen in vielen Kreisen unserer Gesellschaft geschätzt wird. Ich stellte fest, dass ich selber einen Rekordbaum im Zuge einer forstlichen Nutzung schon hatte fällen lassen. Diese Birke war, obwohl äußerlich nicht erkennbar, von innen hohl und hatte nur noch einen Brennholzwert von 40 €. Daraufhin begab ich mich in den benachbarten Waldbestand der gefällten Birke, einem seit ca. 140 Jahren nur extensiv genutztem ehemaligen Eichen-Niederwald. Nach einigem Suchen entdeckte ich dort tatsächlich die derzeit stärkste bekannte Sand-Birke in NRW.

Dieses Erlebnis hat mich nicht nur nachdenklich gestimmt sondern auch meinen Ehrgeiz geweckt, weitere bedeutende Bäume zu finden und das Bewusstsein der Eigentümer zu wecken.

Ich würde mich freuen, wenn es mit gelingt, mit diesen Bildern der stärksten bekannten Bäume in NRW meine Begeisterung vielen Mitmenschen näher zu bringen. Allen Baumfreunden wünsche ich viel Freude an dieser Homepage.